Mit allen Sinnen wohnen
15. Dezember 2016
DIY-Kupferdeko
DIY: Kupferkannen – aus alt mach neu
31. Januar 2017

Farbe im Arbeitszimmer

Eleganter Schreibtisch mit Kufengestell und Stuhl im Country-Look

Die richtige Farbe für das Arbeitszimmer wählen.

Eleganter Schreibtisch mit Kufengestell und Stuhl im Country-Look

Farbe im Arbeitszimmer

Die wenigsten Menschen denken darüber nach, ob eine bestimmte Farbe ihren Alltag oder ihre Stimmung beeinflusst – und doch haben Wissenschaftler schon in zahlreichen Studien festgestellt, wie groß der Einfluss von Farben auf unser Wohlbefinden und vor allem auch auf unsere Konzentration sein kann. Daher sollte man es nicht dem Zufall überlassen, wenn es um die Auswahl der richtigen Farbe im Arbeitszimmer geht. Wir zeigen, welche Farben sich für das Büro empfehlen und worauf es zu achten gilt.

 

Die richtige Farbe im Arbeitszimmer – was man grundsätzlich wissen muss

Wer sein Arbeitszimmer nach den eigenen Wünschen gestalten möchte, sollte sich um die Wirkung der Farben bewusst sein: Während Rot als anregend und stimulierend bekannt ist, wirkt sich Orange – so haben Forscher festgestellt – positiv auf die Leistungsfähigkeit aus. Blau und Grün dagegen wirken beruhigend und entspannend. Gerade im Arbeitszimmer sind Konzentration und Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung. Sorgen Sie also dafür, dass die Farbgestaltung harmonisch und aufeinander abgestimmt ist. Das gilt nicht nur für die Farbe an den Wänden, sondern gleichzeitig auch für Textilien wie Teppiche, Vorhänge oder Kissen auf den Sitzgelegenheiten.

Während kalte Farben wie Grün oder Blau sich optimal für Räume eignen, in die viel Sonnenlicht gelangt, sollte man für nach Norden oder Nordosten ausgerichtete Räume eher warme Töne wählen. Sie vermitteln Behaglichkeit, laden zum Wohlfühlen ein und erzeugen Nähe. Überlegen Sie also genau, ob Konzentration und Ruhe im Fokus stehen sollen oder ob man sich eher für anregende, belebende Farben entscheiden möchte.

Die richtige Stimmung im Büro mit der passenden Farbgestaltung

Ganz wichtig ist stets, sich nicht nur auf Trends zu verlassen, sondern stets das individuelle Gefühl und den eigenen Geschmack bei der Farbwahl zu berücksichtigen. Wenn Ihre Lieblingsfarbe Ihnen automatisch ein positives Gefühl vermittelt, dann ist es nicht falsch, diese auch in Ihrem Arbeitszimmer zur Geltung zu bringen.

Letzten Endes spielt es eine große Rolle, dass man sich im Arbeitszimmer wohlfühlt. Achten Sie allerdings darauf, dass die Farben nicht willkürlich zusammengefwürfelt werden – denn ansonsten kann das Gesamtbild schnell unruhig werden, so dass dadurch wiederum die Konzentration gestört werden kann. Konzentrieren Sie sich mit kräftigeren Farben also vorrangig auf Wände und einige ausgewählte Textilien – und stimmen Sie diese Farben aufeinander ab. Gleichzeitig sollte auch das Beleuchtungskonzept entsprechend angepasst werden, denn nur mit der passenden Ausleuchtung des Schreibtischs sowie anderen Bereichen schafft man ein Ambiente, in dem es sich entspannt und konzentriert arbeiten lässt.

 

(Bildquelle: 123rf.comprofile_mihalis77’mihalis)

Merken

Merken

Merken

10 Kommentare

  1. […] einem früheren Blog-Beitrag haben wir uns ja schon mit dem Thema Farbe im Arbeitszimmer beschäftigt. Da wurden unter anderem die Auswirkungen von unterschiedlichen Farben von Wänden, […]

  2. Hallo Ihr Lieben wohnalarm Bloggerinnen,
    schaut euch doch bitte mal meinen Blog an. Vielleicht könnten wir eine Kooperation eingehen?
    Einen schönen Beitrag.
    Freue mich auf die Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim Bloggen.
    Ihr macht das super interessant
    lg Petra Coll Exposito
    http://www.feng-shui.de

  3. […] mehr über Farben und ihre Wirkung wissen möchtest, dann schau dir doch auch unseren Blogbeitrag „Farbe im Arbeitszimmer“  […]

  4. Private Equity Asia sagt:

    I am really grateful to the holder of this site who has shared this enormous
    post at at this time.

  5. […] Weiße oder helle Farben reflektieren und intensivieren das Tageslicht und lassen kleine Räume größer wirken. Meeresfarben, wie Blau, Türkis und Graublau sorgen für mehr Weite in deinen vier Wänden. Naturtöne und auch helles Holz lassen kleine Zimmer leichter wirken. Wenn du noch mehr über Farbe wissen  möchtest, interessiert dich bestimmt auch unser Blogbeitrag „Farbe im Arbeitszimmer„. […]

  6. halinhfoods sagt:

    whoah this blog is excellent i really like studying
    your posts. Stay up the good work! You already know, a lot of people are searching around for this information, you can help them greatly.

  7. A motivating discussion is worth comment. I do think that you ought to publish more on this topic,
    it may not be a taboo matter but usually people do not discuss these topics.
    To the next! Kind regards!!

Schreibe einen Kommentar