Stylische Lampe mit Affenfaustknoten

Birkenast-als-Garderobe
Geheimtipp! 3 Garderoben, die Home Stager benutzen!
31. Mai 2017
Video: Stylische Lampe mit Affenfaustknoten | DIY
7. Juni 2017

Stylische Lampe mit Affenfaustknoten

Lampe-mit-Affenknoten-DIY

Stylische Lampe mit Affenfaustknoten

Dieses DIY Video zeigt dir Schritt für Schritt, wie du einen Affenfaustknoten bindest, den wir als Fuß für eine Lampe verwendet haben. Es ist ein wenig „tricky“, aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Also, nicht aufgeben, wenn es beim ersten Versuch nicht sofort klappt!

 

Tischleuchte-mit-Affenfaustknoten

 

Zu unserem Video gibt es natürlich auch eine Anleitung zum Nachlesen:

 

Affenfaust-Knoten-Lampe-DIY

 

Das benötigst du:

PP-Seil
Lampengestell
Heißklebepistole

 

So beginnt man den Affenfaustknoten

Das Seil wird in lockeren Schlingen um die geöffnete Hand gewickelt. Wir haben übrigens kein Sisal-Seil genommen sondern eines aus PP. Das ist nicht so starr und dadurch deutlich einfacher zu binden. Ausserdem ist es angenehmer für die Hände, weil es nicht so kratzig und stachelig ist.
Es gibt verschiedene Varianten des Affenfaustknotens, die in der Anzahl der Schlingen unterschiedlich sind. Wir haben uns für die Variante mit 4 Schlingen entschieden, das gefällt uns am besten.

 

Es folgt Schritt 2

Nachdem man also 4 Schlingen um die Handfläche gewickelt hat dreht man alles um 90 Grad. Gut festhalten! Dann folgen wieder 4 Schlingen, diesmal im rechten Winkel über die bereits vorhandenen Schlingen.

 

Jetzt gut aufpassen!

Soooooo, und nun wird es knifflig! Das Seilende muss jetzt durch die entstandenen Zwischenräume geführt werden. Das ist hier schwierig zu erklären, schau dir dazu das Video ganz genau an. Und wie schon geschrieben: nicht aufgeben!

Wenn du das Seil insgesamt wieder 4 Runden durchgeführt hast ist der Knoten fertig gewickelt. Diesen Affenfaust-Knoten ziehst du nun über das Lampengestell. Wir haben ein ganz schlichtes Gestell genommen, da es ja sowieso von dem Knoten verdeckt wird. Achte nur darauf, dass der „Hals“ der Lampe lang genug ist, damit der Affenfaust-Knoten auch gut zur Geltung kommt.

 

Fast fertig……

Der Knoten sieht jetzt noch nicht so wirklich gut aus….. Aber jetzt kommt ja der Feinschliff. Beginnend mit Anfang des Seils schiebst du das Seil in Richtung des anderen Endes. Das ist ziemlich fummelig und dauert, und eventuell musst du diesen Schritt nochmal wiederholen. Durch dieses Komprimieren erhältst du dann aber den Affenfaustknoten.

Nun noch die beiden Enden mittels Heißklebepistole verbinden und du hast es geschafft. Deine DIY Affenfaustknoten Lampe ist fertig. WOW! Das sieht sensationell aus! Im Laden würdest du viel Geld für so eine stylische Lampe ausgeben.

 

Wir sind natürlich wieder sehr gespannt, wie deine Affenfaustknoten-Lampe geworden ist und freuen uns auf deine Fotos.

 

DIY-Affenfaustknoten-Lampe

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

  1. […] genauso gut gefällt wie uns, schau dir doch auch mal unser DIY zu der stylischen Lampe mit dem Affenfaustknoten […]

Schreibe einen Kommentar