Haben Sie Fragen?
Der dritte Teil unserer Ribba Bilderrahmen Serie ist fertig. Diesmal ist unser Ikea-Hack auch ein Upcycling, da wir 3D Bilder mit Tapetenresten gemacht haben. Und wie immer gibt es natürlich eine Video-Anleitung dazu. Du hast bestimmt auch im Laufe der Zeit schon einige Male tapeziert und hier und da noch Reste von den Tapetenrollen über. Diese kannst du jetzt wiederverwenden und mit dem Ribba Bilderrahmen wunderschöne 3D-Bilder zaubern.
Falls du keine Tapetenreste hast, hier ein kleiner Tipp unter DIY-Freaks:
In dem einen oder anderen Baumarkt kannst du dir kostenlos Tapetenstücke zur Ansicht mitnehmen. Einfach mal nett fragen, mit den „Augen klimpern“ ist da übrigens sehr hilfreich ;-). Oder du fragst in einem Tapetenfachgeschäft nach aussortierten, alten Tapetenbüchern. Hier hast du dann gleich eine ganze Kollektion wunderschöner Motive für deine 3D-Bilder.
So, genug geredet, wir legen jetzt mal los:
Sprühkleber
Tapetenreste
Bleistift
Schere
Cuttermesser
Tonkarton
Ribba-Bilderrahmen
Nachdem die ersten beiden Teile unserer Ribba-Serie mit Maritime Bilder mit Sand und Steinen und Ribba-Bilderrahmen mit Holz und Steinen maritim waren, hat sich diesmal Susanne durchgesetzt und ein herbstlich angehauchtes Motiv gewählt – Blätter und Bäume. Birkenmotive sind ja nach wie vor angesagt, deshalb war es nicht schwer hier an Tapetenstücke zu kommen.
Besonders schön wirkt dein 3D Bild, wenn das Passepartout zum Motiv der Tapete passt. Passend zu unserer Blatt- und Baumtapete haben wir ein Passepartout in Blattform und eins mit einem Baum angefertigt. Wenn du geschickt bist, malst du dein Motiv freihändig auf den Tonkarton oder du machst es dir so einfach wie wir: Druck dir eine Vorlage aus dem Internet aus, male mit dem Bleistift drum herum und dann schneidest du das Motiv mit dem Cutter aus.
Die Tapete sollte so groß sein wie die Rückwand des Ribba Bilderrahmens. Wir haben die Tapete mittels Sprühkleber auf der Rückwand geklebt. Einfach die vier Ecken kurz ansprühen und dann die Tapete andrücken – fertig!
Zunächst nimmst du den Innenrahmen aus dem Bilderrahmen. Für den 3D Effekt musst du jetzt das Passepartout direkt auf die Scheibe legen und dann den inneren Rahmen wieder einspannen. Jetzt nur noch die tapezierte Rückwand einsetzen, et voilà: Fertig ist dein 3D Bild mit Tapetenresten!!!
Merken
Merken
Merken
Merken
2 Kommentare
[…] dich Ikea-Hacks genauso begeistern wie uns, schau dir doch auch unser DIY zum Ikea Ribba Bilderrahmen […]
[…] #2 Ikea-Hack: Ribba-Bilderrahmen mit Holz und Steinen […]