Blumige Deko weckt Frühlingsgefühle

Farbtherapie
Farbiges Licht für gesundes Wohnen
25. April 2017
Video: Upcycling! Wunderschöne Vasen aus alten Flaschen
29. April 2017

Blumige Deko weckt Frühlingsgefühle

Blumen zu Muttergag

Blumen

Blumige Deko

Bunte Tulpen bereichern jeden Kaffeetisch

Frisch und fröhlich: blumige Deko weckt Frühlingsgefühle

So wie der Frühling die Natur zurückerobert, sorgen frische Blumen auch in den eigenen vier Wänden wieder für Frühlingsgefühle. Mit den farbenfrohen Blüten zieht nämlich garantiert gute Stimmung ins Haus ein! Doch wie lassen sich die Frühblüher am besten in Szene setzen? Im folgenden Beitrag gibt es tolle Ideen für eine frühlingsfrische Deko!

Dekorieren mit frischen Schnittblumen

Ein frischer Strauß Schnittblumen ist zu jeder Jahreszeit ein schöner Hingucker. Doch gerade im Frühling setzt die blumige Deko tolle Farbakzente in der Wohnung. Blumensträuße kann man auch prima per Blumenversand bestellen und sogar dauerhaft abonnieren.

Im Frühling stehen diese leuchtenden Klassiker ganz oben auf der Hitliste: Narzissen, Anemonen, Primeln und Tulpen, die mit ihrer bunten Vielfalt für gute Laune sorgen. Ein frischer Strauß Frühlingsblumen steht auf dem Esstisch im Mittelpunkt des Geschehens, kommt aber auch auf einem Sideboard oder Fensterbrett gut zur Geltung. Eine schöne Idee: ein Arrangement aus mehreren Vasen ergibt zusammen ein stilvolles und duftendes Stillleben – ein Fest für alle Sinne! Auch dekorative Flaschen, eventuell bemalt oder verziert, sind dafür eine originelle Wahl. Dabei können die Farben entweder mit dem Einrichtungsstil harmonieren oder spannende Kontraste setzen. Damit die Blumendeko nicht zu unruhig wirkt, sollte sie entweder bei der Größe, Farbe oder Form oder aber beim Stil ihrer Behältnisse dieselben Merkmale aufweisen.

Rustikal sieht es aus, wenn man den Strauß mit anderen Materialien aus der Natur kombiniert. So machen frische Buchenzweige oder lange Gräser jeden Blumenstrauß zum perfekten Accessoire für den Landhausstil.

Frische Blumen richtig pflegen

Wenn der Blumenstrauß schon nach wenigen Tagen verwelkt, kann das zum einen an der mangelnden Frische und Qualität der Blumen liegen. Dann ist die beste Lösung, das Blumengeschäft zu wechseln oder die Blumen bei einem Online-Händler zu bestellen, der seinen Kunden eine Frischegarantie verspricht.

Die andere Ursache für das schnelle Welken kann auch die falsche Behandlung der Blumen sein. Wenn Schnittblumen in der Nähe einer Heizung stehen, die in unseren Breitengraden auch im Frühling oft noch genutzt wird, reagieren sie darauf nach kurzer Zeit mit hängenden Köpfen. Ein kühler Platz ist dagegen die bessere Variante, um sich möglichst lange an der Blütenpracht zu erfreuen. Dünger benötigen die meisten Frühblüher nicht, allerdings haben sie eine Menge Durst, der regelmäßig mit handwarmem Wasser gestillt werden sollte. Außerdem hilft ein Spritzer Spülmittel im Wasser, damit die Blumen besser mit Nährstoffen versorgt werden.

Bild: © istock.com/Liliboas

Schreibe einen Kommentar