Haben Sie Fragen?
oder besser gesagt:
Ein Königreich für Stubentiger
Gehörst du auch zu den Menschen, die einer Katze das Leben verschönern dürfen? Das Futter hinstellen, die Katzentoilette säubern und kraulen, wenn es ihrer Majestät beliebt? Und glaubst du tatsächlich, DU würdest das alles entscheiden…? Mit unserem Ikea-Hack: Katzenkratzbaum aus einem Kallax-Regal kannst du es deinem Liebling noch angenehmer machen!
In Deutschland leben laut Statistik ca. 13 Millionen Katzen. Die meisten davon in menschlicher Gesellschaft, also entweder als reine Hauskatze oder als sogenannte Freigänger. Viele Besitzer geben Unsummen für das Wohlergehen ihrer Lieblinge aus. Neben dem Futter und dem Spielzeug sollen Mietz und Mauntz auch schön wohnen.
Und damit es deine Samtpfoten so richtig schön und gemütlich haben, kommt hier ein einfacher und günstiger Vorschlag zum Gestalten eines Schlaf- und/oder Ruheplatzes, der gleichzeitig aber auch zum Krallenschärfen und „sich-selber-Streicheln“ geeignet ist.
Unser allseits beliebtes schwedisches Möbelhaus und das Online-Warenhaus mit dem großen A haben da genau die richtigen „Zutaten“. Wir haben ein einfaches Kallax-Regal als Grundlage genommen. Der ist schön stabil und schnell zusammengebaut.
Regal Kallax von Ikea
Fussmatte z.B. Amazon
Schuhbürste
Doppelklebeband
Heißklebepistole
Cuttermesser
Rutschfestes Kissen, z.B. Stuhlkissen von Ikea
Damit sich dein Liebling die Krallen nicht am Sofa oder an der Tapete schärft, musst du ihm oder ihr Alternativen bieten. Beim Stöbern haben wir eine sensationelle Fußmatte gefunden! Das Material besteht aus Kokosfasern und sehr widerstandsfähig. Aber das Beste ist doch wohl das Motiv, oder? Leider mussten wir den Schmetterling abschneiden, das komplette Motiv war zu groß für den Würfel. Zum Abschneiden nimmst du am besten ein scharfes Cuttermesser.
Die zugeschnittene Matte fixierst du mit doppelseitigem Klebeband auf einer der beiden Außenseiten. Wow, das sieht schon richtig gut aus!
Eine Schuhbürste ist ideal zum daran Entlangstreichen, wenn mal niemand zum Kraulen da ist. Wir haben eine mittelweiche Bürste gewählt, die gleichzeitig massiert und krault.
Und nun wird es kuschelig. Ein weiches Kissen in das untere Fach gelegt, und schon ist die gemütliche Höhle fertig. Das Kissen haben wir nicht fixiert, damit man es zwischendurch rausnehmen und waschen kann.
Die „Aussichtsplattform“ des Stubentigers wird mit einem rutschfesten Stuhlkissen versehen. Es ist nämlich wichtig, dass das Kissen beim Sprung nicht wegrutscht und sich die Katze erschreckt. Im schlimmsten Fall würde sie den schönen Thron dann erst einmal meiden. Und das wollen wir ja auf gar keinen Fall! Also achte bitte darauf, dass nichts rutscht.
Nun kann Ihre Majestät dem munteren Treiben des Hofstaates zusehen und sich bewundern lassen……
2 Kommentare
Diese Idee ist genial! Einfach nachzubauen, schnell gemacht und ein optisches Highlight. Das werde ich meiner Schwester zum nächsten Weihnachtsfest basteln. Dankeschön für die tolle Idee!
Vielen Dank Nadja. Schick uns doch ein Foto von deinem Exemplar. Wir würden uns riesig freuen. Viel Spaß beim basteln.