DIY: Alte Schallplatten gekonnt in Szene setzen

Bilder
B wie Bilder!
4. Oktober 2017
Beistelltisch
Upcycling: Coole Beistelltische aus alten Büchern
18. Oktober 2017

DIY: Alte Schallplatten gekonnt in Szene setzen

DIY-Schallplatte

Alte Schallplatten gekonnt in Szene setzen.

Alte Schallplatten in Szene setzen? Geht das? Und wie! Wir zeigen dir wie man alte Schallplatten ganz einfach pimpen kann! Mit Gold- und Silberspray bekommen deine alten Schätzchen einen glänzenden Auftritt. Ob als Dekoration in den eigenen vier Wänden oder als originelles Geschenk, sie sind auf jeden Fall immer ein echter Hingucker! Auch als Fotorahmen für die Bilder deiner Lieben eignen sich die Schallplatten hervorragend. Lass deiner Fantasie freien Lauf!

 

 

DIY- Schallplatten

 

 

Wer kennt noch Singles oder LPs?

Da unsere Abonnenten nicht alle so alt sind wie wir, kommen wir hier unserem Bildungsauftrag nach und erklären den Begriff „Schallplatte“.

Vor laaaanger Zeit hat man Musik von Schallplatten gehört, die es in kleiner Version als Single oder groß als LP oder Langspielplatte gab. Diese hatten ein kleines Loch, um sie in der Mitte des Schallplatten-Spielers zu fixieren. Dieser Schallplatten-Spieler fing dann an, die Schallplatten auf einer Platte zu drehen. Gleichzeitig kam von der Seite ein sogenannter Tonabnehmer, der auf die Schallplatte abgesenkt wurde. Und dann – welch ein Wunder – erklang Musik!

Aber mal Scherz beiseite, Platten begegnen uns doch heute nur noch selten. Meist fristen sie ein kümmerliches Dasein in Kisten oder Schränken. Immer nach dem Motto „vielleicht höre ich sie nochmal…“. Das wollen wir ändern und haben einige Platten zweckentfremdet.

 

 

Schallplatte-als-Fotorahmen

 

Let the music play!

Es geht damit los, dass wir die Platten mit Goldspray bzw. Silberspray besprüht haben. So sehen sie schon ganz nett aus, aber es fehlt irgendwie noch etwas. Also erstellen wir am Computer ein paar „Label“, die alle mit dem Thema Musik zu tun haben. Für die goldenen Platten nehmen wir goldene Schrift, bei den silbernen Platten natürlich auch silberne Schrift. Du kannst dir diese Vorlagen hier downloaden.

 

Schallplatten-als-Geschenk

 

Erstelle deinen eigenen Award

Wir präsentieren unsere Platten in Bilderrahmen, ganz so als wären es Awards, die man gewonnen hat. Du kannst natürlich auch Bilder von deinen Lieben, Zeichnungen oder andere Texte nehmen. Da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Auch die Anlässe sind vielfältig; als Geschenk zum Geburtstag, zur Hochzeit, zum Einzug ins neue Heim……. denn wie wichtig Bilder in Wohnräumen sind, haben wir ja schon in unserem Beitrag „B wie Bilder“ geschildert.

 

 

Schickt uns doch wieder Bilder von euren Platten. Wir sind gespannt!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

  1. […] Schallplatten Upcycling geht in die nächste Runde. Nachdem wir schon die coolen Musik-Bilder aus alten Schallplatten gemacht haben waren noch einige Platten übrig. Wir haben uns gefragt, was […]

Schreibe einen Kommentar