Video: Kinderzimmer-Lampe Pandabär | DIY
5. April 2017
SALE! Schicke Möbel zum Schnäppchenpreis
12. April 2017

Die Grillzeit beginnt!

Die Grillzeit beginnt

Die Grillzeit beginnt

Die schönste Zeit des Sommers!

Endlich! Die Grillzeit beginnt!

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, der Frühling ist in Sicht. Und damit geht sie los, die Grillzeit! Was meinst du; etwas früh? Nun, man kann nicht früh genug damit anfangen sich vorzubereiten. Und mit dem Vorbereiten meinen wir nicht, den Grill endlich von den Resten des letzten Grillabends im Herbst zu befreien……. Nein, beschäftige dich statt dessen mit den Regeln und Vorschriften, die es zu dem Thema gibt.

Grill-Regeln, gibt es so etwas?
Eigentlich sind diese Regeln schnell erklärt: Grundsätzlich gilt, Grillen ist erlaubt, aber nur, solange sich niemand beeinträchtigt fühlt. Eine hohe Rauchentwicklung ist deshalb verboten. Beachtet man dies nicht, kann sogar eine Geldbuße fällig werden.

Das Landgericht Bonn hat ein Urteil gesprochen, wonach im Zeitraum von April bis September einmal im Monat gegrillt werden darf. Voraussetzung dafür ist, dass die Mitbewohner zwei Tage im Voraus darüber in Kenntnis gesetzt werden (AZ: 6 C 545/96) und eben nicht belästigt werden.

In Mietverträgen darf sogar ein Grillverbot ausgesprochen werden. Das Landgericht Essen verhängte in diesem Zusammenhang ein Urteil, wonach es Vermietern erlaubt ist per Mietvertrag ein Grillverbot auf Balkonen zu verhängen (AZ: 10 S 438/01) . Dieses Verbot gilt für alle Grillgeräte, also auch für einen Elektrogrill und einen Gasgrill. Bei Nichtbeachtung dieses Verbots kann der Vermieter eine Abmahnung erteilen und im schlimmsten Fall die fristlose Kündigung aussprechen.
Allerdings darf ein Grillverbot nicht nachträglich in einen bestehenden Mietvertrag aufgenommen werden. Um Ärger mit dem Vermieter und Mitbewohnern zu vermeiden sollte man vor dem Angrillen einen Blick in den bestehenden Mietvertrag und die geltende Hausordnung zu werfen.

Und was sind nun die besten Grills?
Am einfachsten vermeidet man den Qualm, wenn man Elektrogrills benutzt. Sie sind eine echte Alternative, wenn Holzkohle und Gas ausscheiden. Die Grillaromen kommen zwar etwas zu kurz, aber dafür kann es ohne das endlose „ist die Kohle schon durchgeglüht?“ sofort losgehen.

Der Gasgrill erfreut sich steigender Beliebtheit, da er schnell einsatzbereit ist und trotzdem der besondere Grillgeschmack erreicht wird. In der Anschaffung ist er allerdings schon deutlich teurer als der Elektrogrill und benötigt große Umsicht bei der Handhabung.

Der gute, alte Holzkohlengrill ist und bleibt aber unser Liebling. Und die Qualmentwicklung kann ja auch durch die Verwendung von Alufolie oder Grillschalen reduziert werden……Und ladet die Nachbarn doch einfach ein!

Die derzeit beliebtesten Geräte für die Grillzeit sind Elektrogrills und Gasgrills.

Wir grillen übrigens mit diesem * Holzkohle-Modell. Und damit nichts anbrennt und wir das Grillrost hinterher nicht mühsam reinigen müssen, verwenden wir eine Grillmatte *. Diese Matte funktioniert auf allen Grills, also auch auf Elektro- und Gasgrills und auch im Backofen und ist eine tolle Erfindung. Der Geschmack des Grillgutes ist genauso gut, als wenn man ohne Matte grillen würde, man hat eben nur keine mühsame Reinigung hinterher mehr, keine Asche auf dem Fleisch und keine angebrannten Stellen. Wir möchten auf keinen Fall mehr darauf verzichten.

 

(Bildquelle: 123rf.alexraths und belahoche)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar